Über mich

Mein Name ist Alexa Dölle, ich bin 1964 in Augsburg geboren, und lebe seit 1988 in Franken.

1984 habe ich meine Ausbildung zur Arzthelferin mit Erfolg abgeschlossen. Anschließend absolvierte ich die Ausbildung zur Erzieherin. 1988 ging ich nach Würzburg, um dort Sozialpädagogik zu studieren. Seit dieser Zeit pflegte ich regelmäßig den Kontakt zu Gehörlosen. 1995 beendete ich mein Studium mit Erfolg und wurde vom Landesverband der Gehörlosen Bayern e. V. als Gebärdensprachdolmetscherin zugelassen.

 Danach war ich in der Jugendarbeit, als Jugendgerichtshelferin und in der Erwachsenenbildung als Diplom Sozialpädagogin (FH) tätig.

 1996 leitete ich einen Kurs mit arbeitsuchenden Gehörlosen wo 65 % der Teilnehmer im Anschluss dauerhafte Arbeitsplätze fanden. 

 Um meine Kenntnisse kontinuierlich zu verbessern, besuchte ich die berufsbegleitende Ausbildung für Gebärdensprachdolmetscher im Institut für Gebärdensprache in Winnenden und legte 2008 die Prüfung zur staatlich geprüften Gebärdensprachdolmetscherin mit gutem Erfolg im Amt für Lehramtsprüfung in Darmstadt ab.

 Zudem wurde ich als Dolmetscherin für die Gebärdensprache vom Landgericht Bamberg öffentlich bestellt und amtlich beeidigt.

 2009 nahm ich an Weiterqualifizierungen im Rahmen des Masterstudienganges der Universität Hamburg in folgenden Fachbereichen teil:

 Gerichtsdolmetschen

-     in zivilrechtlichen Zusammenhängen

-     in strafrechtlichen Zusammenhängen

-     in verkehrsrechtlichen Zusammenhängen

-     in Zusammenhängen des Asyl- und Ausländerrechts 

Konferenzdolmetschen in Deutsch und Englisch

und Musikdolmetschen.